Betroffene nach Altersgruppen

Ein Trauma ist eine seelische Verletzung aufgrund eines äußeren Ereignisses. Es entsteht dann, wenn nicht ausreichend Ressourcen vorhanden sind, um dieses Ereignis zu verarbeiten und zu integrieren.

Betroffene

Die Auslöser können vielseitig sein, ob es zu einer Traumatisierung kommt, ist auch abhängig von der Konstitution des Betroffenen und vor allem von dessen inneren und äußeren Ressourcen. Traumasymptome können sich bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen je nach Altersabschnitt auf unterschiedliche Weise äußern.

Kleinkinder

Kleinkinder

Babys und Kleinkinder sind ebenso traumatisierenden Situationen und Erlebnissen ausgesetzt wie erwachsenen Menschen.

Kinder (6-11 Jahre)

Kinder (6-11 Jahre)

Ein Trauma entsteht immer dann, wenn das Kind sich wehrlos, hilflos, ohnmächtig und machtlos fühlt. Um das zu erleben, muss nicht ein körperliches Trauma die Ursache sein.

Verhaltensstörungen

Jugendliche

Kopf- und Bauchschmerzen, Schlaf- und Essstörungen bis hin zu Bulimie oder Magersucht (Anorexie) können klare Trauma-Anzeichen sein.

Info